Augenarzt, Graz, Brillenverordnung
Dr. med. univ. Lukas Danilko - Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie
Dr. med. univ. Lukas Danilko - Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie

Brillenbestimmung, Vorsorgeuntersuchung

Augenerkrankung, Brillenglas, Sehschwäche ausgleichen Brillenbestimmung Graz Umgebung

Unser wahrscheinlich wichtigstes Sinnesorgan ist das Auge. Es ist unser Tor zur Welt. Eine Beinträchtigung oder gar dessen Verlust stellt eine erhebliche Minderung unserer Lebensqualität dar. Mit zunehmendem Alter verändern sich die Augen und damit unsere Sehkraft. Da viele Augenerkrankungen anfangs meist unbemerkt verlaufen und eine vermeidbare Vorgeschichte haben, ist eine regelmäßige und frühzeitige Vorsorge sinnvoll, um somit Erkrankungen im Anfangsstadium zu entdecken und rechtzeitig eingreifen zu können. Folgende Untersuchungen sollten regemässig durchgeführt werden:

• Bestimmung Ihrer Sehkraft
  • Brillenkontrolle (falls vorhanden)
  • Messung des Augeninnendruckes
  • Beurteilung der Sehnerven beider Augen und des gesamten Augenhintergrundes
  • Untersuchung des Muskelgleichgewichts zwischen beiden Augen

Spectral Domain Optical Coherence Tomography/ SD OCT für den Raum Graz - Umgebung

Sehnerv, Laseruntersuchung, Graz OCT Graz Umgebung

Bei dieser Untersuchung tastet ein diagnostischer Laserstrahl die Netzhaut, insbesondere die Stelle des schärfsten Sehens (Makula) und den Sehnerv, über einem bestimmten Gebiet ab. Das vom Augenhintergrund zurückgeworfene Laserlicht wird vom Messkopf des Gerätes erfasst, von einem Computer analysiert und zu einem Bild zusammengesetzt. Dieses ermöglicht fast wie eine feingewebliche Schnittuntersuchung Einblicke in feinste Strukturen und Veränderungen in der Tiefenausdehnung der Netzhautschichten zur Früherkennung krankhafter Netzhautprozesse sowie die exakte Messung der Nervenfaserschichtdicke zur Glaukomfrüherkennung und Verlaufskontrolle.

International anerkannte Behandlungs- und Kontrollrichtlinien empfehlen etwa bei speziellen Formen der Makuldegeneration oder beim diabetischen Makulaödem, insbesondere nach deren Therapie, regelmässige Verlaufskontrollen mittels SD-OCT, da nur so die Notwendigkeit einer (Wieder)Behandlung sicher erkannt werden kann.

Glaukomvorsorge: laserscanunterstützte Sehnervuntersuchung mit SD OCT, Papillenfotographie

Beim Glaukom (grüner Star) handelt sich um eine langsam fortschreitende Schädigung des Sehnervs, die durch einen für das jeweilige Auge zu hohen Augeninnendruck verursacht wird. Der grüne Star ist ähnlich dem Bluthochdruck, subjektiv nicht, jedenfalls nicht rechtzeitig, bemerkbar. Der an Glaukom Erkrankte bemerkt erst in Form von fortgeschrittenen Gesichtsfeldausfällen die Schädigung des Sehnervs, d. h. wenn sie massiv sind und es (fast) zu spät ist. Denn ist bereits ein Schaden entstanden, ist dieser irreparabel und nur das weitere Voranschreiten kann verhindert und somit eine Erblindung verhindert werden. Deshalb ist die rechtzeitige Erkennung eines Glaukoms anhand einer Vorsorgeuntersuchung so wichtig. Zusätlich zur Untersuchung des Sehnerven an der Spaltlampe, der Augendruckmessung und Gesichstfelduntersuchung gehört in unserer Augenarztpraxis in Lieboch bei Graz die Verlaufsdokumentation mittels Laserscan (SD-OCT) und digitaler Augenhintergrundfotografie zum Standard, um schon bei kleinsten Veränderungen, welche sonst leicht übersehen werden, entsprechend reagieren und so ein weiteres Forstchreiten der Erkrankung verhindern zu können.

Diabetikerkontrolle (Dokumentation und Verlaufskontrolle mit digitaler Fundusfotographie und Laserscantomographie)

Die Zuckererkrankung der Netzhaut (diabetische Retinopathie) ist neben der Alterserkrankung der Netzhautmitte (altersabhängige Makuladegeneration) die häufigste Erblindungsursache in den westlichen Industrieländern. Das Risiko einer Erblindung ist für Diabetiker auf das 20-fache gegenüber der Normalbevölkerung erhöht. Etwa 20 Prozent der Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 weisen bereits bei Erstdiagnose Augenveränderungen auf. Nach einer Diabetesdauer von 10 Jahren sind bereits bei über 50 % der Erkrankten Netzhautveränderungen festzustellen. Nach einer Diabetesdauer von 30 Jahren liegen bei fast jedem Diabetiker Augenveränderungen in mehr oder weniger ausgeprägter Form vor. Dies zeigt wie, wichtig eine regelmässige augenärztliche Untersuchung des Augenhintergrundes ist - diese sollte in der Regel einmal jährlich erfolgen.

Zur Diagnostik und Verlaufskontrolle des diabetischen Makulaödems (Flüssigkeitsansammlung im Bereich der zentralen Netzhaut), welches zu einer massiven Abnahme der Sehschärfe führen kann, ist eine Untersuchung mit dem

SD - OCT (Spectral Domain Optical Coherence Tomography) unabdingbar - nur so kann mit Sicherheit die Notwendigkeit einer Behandlung mittels Laser oder intravitrealer Injektionen ausgeschlossen werden.

Stellungnahme von DOG, Retinologische Gesellschaft und BVA Therapie der diabetischen Makulopathie April 2013: "In den ersten sechs Monaten nach Erreichen der Erfolgskriterien erfolgt eine Verlaufskontrolle im vier wöchentlichen Abstand, bei der mindestens bestkorrigierter Visus und OCT-Befund beurteilt werden. "

computergesteuerte Gesichtsfelduntersuchung

Das Gesichtsfeld ist der Teil der Umwelt, den man bei gerade gehaltenem Kopf, gerade gehaltenen Augen und Geradeaus-Blick sieht. Die Untersuchung des Gesichtsfeldes erfolgt mittels Perimeter - dabei werden Lichtpunkte dargeboten, die vom Patienten erkannt und mittels Knopfdruck bestätigt werden sollen. Die Prüfung von Gesichtsfeldausfällen ist der Schlüssel für die Erkennung und Behandlung zahlreicher Erkrankungen wie grüner Star (Glaukom), sowie andere Erkrankungen des Sehnervs, der Sehbahn sowie des Sehzentrums im Gehirn.

Mutter-Kind-Pass-Untersuchung - Sehschule in unserer Ordination in Lieboch bei Graz

Warum ist die Mutter-Kind-Pass Untersuchung so wichtig ? Je früher eine Fehlsichtigkeit oder ein bestehendes Schielen erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten der Behandlung. Bei rechtzeitiger Therapie kann in einem Großteil der Fälle  die Sehschärfe weitgehend normalisiert werden.

Eine rechtzeitige Amblyopiebehandlung (Behandlung einer Sehschwäche) mit optimaler Brillenkorrektur, Teilzeitabdeckung des besseren Auges und gegebenenfalls notwendiger Schieloperation, ist eine Versicherung gegen eine spätere Einschränkung der Berufswahl, durch Sicherstellung des räumlichen Sehens, an dem beide Augen zu möglichst gleichen Teilen beitragen. Spät entdeckte Fehlsichtigkeiten sind langwieriger und die erst mit Pubertätsbeginn erkannten Amblyopien sind  meist nicht mehr effektiv behandelbar.

Bei der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung wird, soweit dies bereits möglich ist, die Sehschärfe, untersucht, das Vorliegen eines Schielens ausgeschlossen und überprüft, ob ein räumliches Sehen besteht.

Die Messung des optischen Brechungszustandes der Augen (der Grad der Fehlsichtigkeit) muß in diesem Alter mit erweiterten Pupillen mittels sogenannter Skiaskopie erfolgen. Danach erfolgt auch die Untersuchung aller Augenabschnitte, um Erkrankungen oder Fehlbildungen auszuschließen, die eine normale Sehschärfenentwicklung behindern können.

Digitale Fundusfotographie (non mydriatisch)

Die Fotodokumentation kann Befunde am Auge objektiv festhalten und ermöglicht einen Vergleich über die Zeit um

z. B. ein Wachstum oder eine Veränderung festzustellen, die dann ein aktives Eingreifen erfordern. Die Fotografie dient dabei als präzisest verfügbarer Vergleichsbefund.

Dr. med. univ. Lukas Danilko

Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO)

Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie

KFAG, Wahlarzt, privat